Also gut, überzeugen Sie mich... Warum sollte ich den Islam annehmen
Auf diesen Seiten werden Sie eine Fülle an Information über den Islam finden. Das Material beinhaltet im allgemeinen die Grundsätze des Islams und wird von Erklärungen begleitet. Wir hoffen, daß sie viele Gründe und Beweise finden werden, die Sie zum Islam führen.
Der Islam ist die einzig universale Religion Der Islam ist die natürliche Religion
Vernunft erfordert den Glauben an Gott Den Koran nicht anzuerkennen ist irrational
Es gibt keinen Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte Allahs
Also, wie werde ich Muslim?
Hauptmenü Zurück Suchen Schreiben Sie uns Links

 


 

Der Islam ist die einzig universale Religion

Islam ist die Religion, die in ihren Fundamenten von allen Propheten gelehrt wurde. Es ist die Religion, der zu folgen die ersten Menschen gelehrt wurden. Es ist die Religion von Noah, Abraham, Moses, Jesus und Muhammad und all der anderen Propheten (Friede sei auf ihnen) der gesamten Menschheitsgeschichte. Mit den Augen des Islams betrachtet haben fast alle Hauptreligionen der Welt ihren Ursprung in der reinen Form des Islams, aber die Lehren gingen verloren, wurden vergessen oder mit Absicht korrumpiert. Das Judentum nimmt einen speziellen Status für die Juden als das auserwählte Volk Gottes in Anspruch – ein Status, der nur durch die Geburt erreicht werden kann [1] und der den Juden jedem Nicht-Juden (goyim) überlegen macht, gleichgültig, was er glaubt. Das Christentum besteht darauf, daß Sie verschiedene Doktrinen glauben, die die Grundlagen des spezifischen christlichen Glaubens bilden, um „erlöst“ zu werden (wie z. B., daß Jesus, Friede sei auf ihm, für die Sünden der Menschheit starb, daß Allah eine Dreifaltigkeit bildet usw.). Diese Doktrinen wurden, wie die (katholische) Kirche selbst zugibt [2], erst einige Jahrhunderte nach Christus aufgestellt und können daher unmöglich für die Gläubigen vor Christus und seine zeitgenössischen Anhänger gegolten haben. Im Gegensatz dazu ist der Kern des Islams eine einfache Botschaft, die für alle Menschen sowohl in der Zeit vor Muhammad, Friede sei auf ihm, als auch nach seiner Zeit gilt.

Sie sagen: Es werden das Paradies nur die betreten, die Juden oder Christen sind. Das sind ihre Wünsche. Sprich: Bringt her euren Beweis, so ihr die Wahrheit sagt. Nein, wer sich völlig Gott hingibt und dabei rechtschaffen ist, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn. Diese haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein. (Qur'an 2:111-112)

Das Wort, das in diesem Vers für „sich völlig hingeben“ benutzt wird, ist aslama. Von diesem Verb leitet sich das Wort „Islam“ ab, „die vollkommene Hingabe“. Islam ist ein Wort, das nicht an ein spezielles Gebiet oder eine spezielle Person der Geschichte gebunden ist. Islam ist die einzig wahre universale Religion mit einem dementsprechend wahrlich universalen Namen.

Das Wort Islam bedeutet die freiwillige vollkommene Hingabe an Gott.

Hauptmenü Zurück Suchen Schreiben Sie uns Links

Zurück zum Anfang...


Vernunft erfordert den Glauben an Gott

 

Es ist eine allgemeine Auffassung in der (post)christlichen Welt, Glaube sei irrational; Glaubensfragen seien diejenigen, für die es wenig oder keine Beweise gibt. Für Muslime ist das ziemlich absurd. Im Islam können Leute, die nicht an Allah und das Prophetentum Muhammads glauben, nur aus Unwissenheit oder absichtlichem Leugnen dessen, was offensichtlich und klar zu sehen ist, so denken.

Sprich: Das ist mein Weg. Ich rufe zu Gott aufgrund eines einsichtbringenden Beweises, ich und diejenigen, die mir folgen. Preis sei Gott! Und ich gehöre nicht zu den Polytheisten. (12,108)

Für den Muslim ist der Glaube an Allah eine fundamentale Voraussetzung für Vernunft, und der Glaube an Muhammad als den Propheten Allahs ergibt sich, indem seine Mission mit dem Verstand betrachtet wird.

Es gibt viele Arten, rationales Denken zu beschreiben. In der islamischen Weltanschauung gibt es gutes und schlechtes Denken. „Rationales“ Denken ist nichts anderes als moralisch gutes Denken. Jemand, der danach strebt, richtig gemäß seinem Denken zu handeln, der aufrichtig ist und Selbstbetrug vermeidet, jemand, der die Wahrheit sucht, Vorlieben und Vorurteile in seinen Meinungen vermeidet, der Wissen von allen vorhandenen Quellen sucht, jemand, der über das, was er sieht, reflektiert und immer nach Erklärungen sucht und der nicht einfach ohne Gründe akzeptiert, daß die Dinge so sind, wie sie sind, jemand, der versucht, Widersprüche in seinem Verstehen zu vermeiden, ein derartiger Mensch ist rational und ein derartiger Mensch ist ein Mensch, der versucht, auf moralisch gute Art und Weise zu denken und zu lernen und Entscheidungen zu treffen.

Wenn jemand versucht, moralisch richtig zu handeln, so räumt er bereits ein, daß ein moralisches Gutes erzielt werden kann. Derartige moralische Werte existieren nur, wenn das Dasein als Ganzes etwas moralisch Gutes erreicht, d. h., wenn das Dasein einen Sinn hat.

Wenn Sie glauben, daß das Dasein keinen Sinn hat und nichts erzielen kann, so folgt daraus, daß was immer Sie in Ihrem Leben tun, auch genauso wenig Sinn hat – Ihr Leben würde also keinen Beitrag zum Dasein leisten. Das bedeutet, daß nichts moralisch Gutes darin liegt, das zu tun, was Ihre Begehren gut finden oder Ihre Familie oder Ihre Nation. Sie können nur dann etwas moralisch Gutes tun, wenn es etwas zum Sinn des Daseins beiträgt. Jedes Gute, das erreicht werden kann, trägt entweder zum Sinn des Daseins bei und ist daher wahrhaftig moralisch gut, oder es ist ein falsches Gutes und wertlos.

Der Kern aller Werte und der Sinn des Daseins wird allgemein mit dem Wort Gott oder Allah bezeichnet. Er ist der letztendliche Sinn des Lebens, und moralisch gut ist gleichbedeutend mit: Ihm näherkommen. Allah ist mehr, als wir jemals verstehen können, aber um moralisch gutes Denken zu erzielen, ist es entscheidend, an Allah auf irgendeine Art zu glauben, welchen Namen auch immer wir für Ihn verwenden.

Es ist auch wesentlich, daß wir nicht von irgendetwas oder irgend jemandem in den Bann gezogen werden, der behauptet, daß Gutes getan werden kann, ohne daß es zum Sinn des Daseins beiträgt, d. h., ohne daß es um Allahs willen getan wird.

Jemand, der amoralisches Denken oder unmoralisches Denken praktiziert, gibt zu, daß seinem Denken kein inhärenter Wert zugrunde liegt und daß er kein Problem darin sieht, die Kriterien zu verändern, mit denen er Schlußfolgerungen akzeptiert oder verwirft. Welche Definition von Rationalität auch immer verwendet wird, für derartige Leute gibt es keinen Grund, warum sie sie akzeptieren sollten. Wenn vernünftiges Denken durch eine bestimmte Definition zu Schlußfolgerungen führt, die ihnen nicht passen, so können sie einfach die Definition ändern. In extremen Fällen gibt es niemals genug Beweise und Argumente für sie, um eine Behauptung als wahr zu akzeptieren, sondern sie verändern ständig die Kriterien dafür, was für sie ein überzeugender Beweis und ein schlagendes Argument ist.

Rational sein heißt ein moralischer Denker sein.

Ein moralischer Denker sein heißt an Gott glauben.

Nur die irrationalen Denker glauben nicht.

Wenn Sie mehr über das moralische Denken wissen wollen, so lesen Sie das Kapitel über The Sin of Disbelief im online Buch Islam for the Western Mind.

Hauptmenü Zurück Suchen Schreiben Sie uns Links

Zurück zum Anfang....


Der Islam ist die natürliche Religion

 

Der Islam ist nicht nur eine rationale und moralische Art des Lebens, die der gesamten Menschheit verschrieben wurde, sondern er ist auch unter der Bezeichnung „din al-fitra“ oder „natürliche Religion“ bekannt. Der Islam ist die Religion, die der Schöpfer der Menschheit zum Vorteil der Menschheit entworfen hat und die daher auf die menschliche Natur vollkommen abgestimmt ist. Muslim sein heißt in Harmonie mit der menschlichen Natur leben.

Natürliche Verlangen werden als von Allah ausgehend betrachtet, die er aus guten Gründen in die Menschen gepflanzt hat. Sie müssen nicht unterdrückt werden, sondern nur in die richtigen Bahnen geleitet werden, wo sie erfüllt werden können. Zum Beispiel wird die Ehe als die „halbe Religion“ im Islam betrachtet, und jede Vereinigung im Liebesakt zwischen Ehemann und Ehefrau ist Gottesdienst.

Wenn ein Mensch zur Welt kommt, so ist er einfach natürlich, frei von Sünden und Muslim. Der Mensch, so wird es uns im Koran gesagt, wurde in der besten Form erschaffen, und wir beginnen das Leben mit einem großen Plus. Erst später im Leben kommt es dazu, daß der Mensch einen Glauben oder Rituale annimmt, die dem Islam widersprechen.

Aufgrund unserer Natur müssen wir alle, im tiefen Inneren, unseren Sinn im Leben finden. Wir alle wissen, daß wir moralisch verantwortlich sind, und wir alle wissen, wenn es ein Muß gibt, so muß Allah existieren.

Da dies Teil der menschlichen Natur ist, kann niemand behaupten, daß sein Unglaube allein das Resultat von Unwissenheit ist. Unglaube ist immer, auf gewisser Ebene, eine bewußte, sündhafte Tat.

Am Tag des Gerichts wird das Gewissen des Ungläubigen sein eigener verdammender Beweis sein.

Hauptmenü Zurück Suchen Schreiben Sie uns Links

Zurück zum Anfang...


Es gibt keinen Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte Allahs

 

Das ist der Ausspruch (in Arabisch shahada), durch den jemand ein Muslim wird. Wenn Sie zu dem Punkt gelangen, wo sie von obigem Ausspruch überzeugt sind, dann sind Sie ein Muslim.

Formell wird man Muslim, indem man – vor Zeugen – ausspricht: „Ich bezeuge, daß es keinen Gott gibt außer Allah und daß Muhammad der Gesandte Allahs ist.“

Um diesen Ausspruch in seinem ganzen Ausmaß zu verstehen, bedarf es einer Erklärung des Wortes Gott: Ein Gott bedeutet hier all das, was Sie als Wertbezug in Ihrem Leben verwenden, all das, was bestimmt, ob Sie etwas als gut oder schlecht beurteilen, und daher auch bestimmt, wie Sie Ihr Leben leben. Ein Gott ist auch jemand, den Leute zufrieden zu stimmen suchen, sodaß er vielleicht ihr Leben verändern und ihnen so zu Glück verhelfen kann. Da jeder Mensch von Natur aus Werturteile fällt, hat jeder Mensch zumindest einen Gott. Was ist Ihr Gott? Sind es Ihre Begehren? Ist es Ihre Arbeit? Ist es Mode? Ist es Ihre Familie? Ist es Ihr Land? Ist es Ihre Kirche?

Was immer Ihre Götter sein mögen, Muslim zu werden befreit Sie von dem Dienst an ihnen und bringt Sie zum Dienst an Allah, und nur an Ihm allein.

Zu glauben, daß Muhammad der Gesandte Allahs ist, folgt dem Glauben an den Quran.

Hauptmenü Zurück Suchen Schreiben Sie uns Links

Zurück zum Anfang....